Gefangen im Gedanken-Labyrinth?

Ein Drahtseilakt in schwindelerregender Höhe – so empfinden viele das Vertrauen in die eigene Intuition, besonders in der Wirtschafts-Welt. Dabei kann gerade diese innere Stimme der Kompass sein, der uns durch das Labyrinth der Herausforderungen leitet. Doch warum fällt es uns oft so schwer, auf diesen inneren Ratgeber zu hören? Und wie finden wir das Gleichgewicht zwischen rationaler Analyse und intuitivem Wissen? 

Auf Wolke 7

Kennst du das Gefühl, wenn du aus einem wichtigen Meeting, Gespräch oder anderem Event herauskommst und alles ist genau so gelaufen, wie du dir das vorgestellt hast. Es war inspirierend, produktiv und es hat mächtig Spaß gemacht.

Das fühlt sich dann an, als ob du auf Wolke 7 schwebst, das Grinsen verschwindet kaum aus deinem Gesicht und die Leichtigkeit, die du verspürst, ist unbeschreiblich.

Du weißt, dass du die Personen, mit denen du gearbeitet hast, berührt hast, dass sie sich gesehen und gehört gefühlt haben.

Für mich ist das das Größte überhaupt, wenn ich mit Menschen zusammenarbeite.

Aber … der Weg dorthin kann oft steinig und zermürbend sein.

Gefangen im Gedanken-Labyrinth

Und du kennst das vermutlich. Vor dir liegt ein wichtiges Ereignis. Du hast ein sehr klares Ziel. Aber wie kannst du es erreichen?

Wochenlang grübelst du. Was sollst du sagen, was tun? Jede neue Idee, die du hast, drehst du hin und her, verwirfst sie, wartest auf die nächste, verwirfst die auch wieder, nur weil du denkst, sie wäre nicht gut genug.

So geht das über Tage. Auch in der Nacht findest du keine Ruhe, weil sich deine Gedanken endlos im Kreis drehen.

Zu viel steht auf dem Spiel, wenn du das nicht hinbekommst.

Vielleicht erhältst du den Auftrag nicht. Oder du kannst dein Team nicht motivieren, gemeinsam noch die Jahres-Ziele zu erreichen. Oder das Feedback an dich fällt schlecht aus.

All das fühlt sich wahnsinnig anstrengend und schwer an. Als ob du in einem Labyrinth gefangen wärst und den Ausgang nicht findest.

Der Moment der Magie

Das nagt am Selbstvertrauen …

… warum schaffst du es nicht, dich auf eine Idee festzulegen (und alle anderen schon)?
… vielleicht bist du dem Job nicht gewachsen und gar nicht so gut, wie du denkst.
… warum kannst du es nicht lockerer nehmen?

Wenn du doch nur DIE zündende Idee, den perfekten Plan hättest, dann würde sich alles in Wohlgefallen auflösen und du würdest mit Bravour all deine Ziele erreichen.

Wir alle kennen das, uns ist das allen schon mal passiert.

Und ja, es ist tatsächlich kein angenehmes Gefühl, wenn wir in unseren Gedanken so feststecken und nicht wissen, was wir machen sollen.

Aber in diesem Dilemma steckt ein Paradoxon.

Denn um dieses beflügelnde, leichte, belebende Gefühl zu erleben, muss es davor einen ganz speziellen Moment gegeben haben.

Den Moment, an dem du alles losgelassen hast. All deine Vorstellungen, Erwartungen und Ziele.

Wenn du stattdessen in dich hineinhörst und dich von deiner Intuition leiten lässt.

Erst dann kann sich die wahre Magie in deinem Tun entfalten.

Wenn wir in uns hineinhören, entdecken wir Antworten, die uns bisher verborgen blieben

Die kraftvollsten Lösungen

Lässt du jedoch nicht los, dann ist es so, als ob du den Pfeil zwar abschießt, aber hinterherläufst, damit er nur ja ins Schwarze trifft.

Stell dir nur diese Szene vor: Bei der Bogenschießen-Weltmeisterschaft laufen alle Athleten und Athletinnen ihren Pfeilen nach, nur um sicherzugehen, dass ihre Geschosse die Zielscheibe treffen. 😂 Es klingt absurd, nicht wahr?

Genau dieses Bild spiegelt jedoch oft unsere Herangehensweise im Business-Bereich wider. Wir wollen alles kontrollieren, alles perfekt haben und lassen nichts dem Zufall über.

Doch ich bin davon überzeugt, dass das nicht der wahre Weg zum Erfolg ist.

Die Realität zeigt:

Wenn wir lernen, die Kontrolle loszulassen, wenn wir uns erlauben, es fließen zu lassen, ohne ständig den Ausgang beeinflussen zu wollen, dann erzielen wir die besten Ergebnisse.

Die kraftvollsten Lösungen entstehen nicht durch endloses Grübeln, sondern wenn wir auf unsere Intuition hören und dem Moment vertrauen.

Das Gleichgewicht finden

Und da kann ich dich schon hören: „Soll ich alles dem Schicksal oder irgendeinem magischen Wohoo-Zauber überlassen, die Hände in den Schoß legen und darauf hoffen, dass alles gut wird?“

Vielleicht sagst du es nicht ganz so krass, aber vielleicht trägst du auch die einen oder anderen Zweifel mit dir spazieren, wenn es um die Intuition geht – vor allem im Business-Kontext.

Und natürlich ist es nicht das, was ich meine. Es geht um ein bewusstes Zulassen, ohne die Aktivität zu verlieren.

Aber da tauchen berechtigte Fragen auf:

  • Wie können wir unsere Intuition nutzen, ohne vollständig ins La La Land abzudriften?
  • Wie können wir aktiv bleiben, Ziele verfolgen und Erfolge feiern und trotzdem unserer inneren Stimme vertrauen?
  • Wie finden wir dieses Gleichgewicht? 

Diesen und ähnlichen Fragen begegne ich täglich, und ich kenne die Unsicherheit, die sie auslösen können.

Die Lösung liegt näher, als du denkst

Oft suchen wir so intensiv in der Außenwelt nach Antworten, dass wir dabei vergessen, in uns selbst hineinzuhören.

Unsere größte Stärke – die Intuition – bleibt dabei oft unentdeckt.

Erst wenn wir lernen, ihr zu vertrauen und ihre Funktion zu verstehen, eröffnen sich Möglichkeiten und Wege für uns, von denen wir vorher nichts geahnt haben.

Was die Intuition für dich bereithält:

  • Ein innerer Kompass, der dich durch die Höhen und Tiefen deines Alltags leitet. Der Probleme kommen sieht, lange bevor sie überhaupt auftauchen.
  • Während viele noch nach Lösungen suchen, folgst du deinem Gespür und gehst oft ungewöhnliche, aber effektivere Wege.
  • Ohne ewiges Grübeln und Zögern, stattdessen mit Klarheit, Effizienz und vor allem: Freude an dem, was du tust.

Fazit:

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, der Intuition blind zu vertrauen. Ich kenne die Bedenken und auch Sorgen. Nur solange wir nicht wirklich lernen, auf dieses tiefere Wissen, dieser verborgenen Kraft zu vertrauen und gerade in schwierigen Situation auf sie zurückzugreifen, sperren wir immer einen Teil von uns aus.

Der Intuition zu vertrauen, sie als einen wichtigen Part im Leben UND in Business & Beruf zu integrieren, ist der Schlüssel, nach dem viele suchen. Denn dort liegt alles verborgen, was wir für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben benötigen.

Gratis E-Book

Das Geheimnis kluger Entscheidungen

Damit du in Zukunft Entscheidungen triffst, die zu dir passen und dich wirklich weiterbringen (inkl. Check-Liste + Bonus).

Leave A Comment