Intuition im Business

Intuition und Business – zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben scheinen. Doch in einer Welt, die von Rationalität und Planbarkeit dominiert wird, rückt eine alte Weisheit immer mehr in den Fokus erfolgreicher Unternehmensführung: die Kraft der Intuition.

In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Rolle die intuitive Entscheidungsfindung in der Geschäftswelt spielt, und bricht eine Lanze für das Vertrauen in die eigene innere Stimme.

Trotz der weitverbreiteten Skepsis gegenüber nicht rational erklärbaren Entscheidungsprozessen, ist die Intuition eine unersetzliche Ressource in der Unternehmensführung – ähnlich dem Wind, der ein Segelboot vorantreibt.

Was weiß die Intuition über Business?

In einem Gruppen-Call brachte eine Kundin einmal eine faszinierende Frage auf: „Was weiß die Intuition eigentlich über Business?“ Eine Frage, die zweifelsohne vielen Unternehmer:innen im Kopf herumschwirrt.

Denn die Intuition wird im Business-Kontext nach wie vor stiefmütterlich behandelt. Zwar findet das Thema ein immer größeres Publikum und mehr Bedeutung, aber die Unsicherheit überwiegt nach wie vor. Viele sind sich nicht sicher, wie und ob es tatsächlich funktioniert, der Intuition die Führung im Business zu überlassen.

Der Wind in den Segeln

Wir haben gelernt, dass wir in einem Unternehmen, egal welcher Größe, rationale, gut durchdachte Entscheidungen treffen müssen und dass Pläne und Strategien unverzichtbar sind. Daher scheint die innere Weisheit, die zwar spürbar, aber oft schwer in Worte zu fassen ist, kein geeignetes Instrument zu sein, um auf lange Sicht ein erfolgreiches Business zu führen.

Wenn wir der Frage nachgehen, was Intuition über Business weiß, ist die Antwort verblüffend einfach: Nichts. Die Intuition weiß absolut nichts über dein Business.

Doch, was weiß der Wind über ein Segelboot? Oder die Gravitation über ein Volleyballspiel? Oder das Wasser über Blumen?

Auch hier ist die Antwort: Nichts. Aber das eine kann nicht ohne das andere bestehen. Wir können noch so viel über Segelboote lernen, ohne den Wind, der das Boot vorantreibt, ist all unser Wissen nutzlos.

Wenn wir im Business auf unsere Intuition verzichten, gleicht das dem Sitzen in einem Segelboot und dem Rudern gegen den Wind. Vielleicht kommen wir voran, doch es ist mühsamer, langsamer und macht letztlich keinen Spaß.

Das unsichtbare Sinnesorgan

Intuition – manchmal beschrieben als innere Weisheit, natürliche Intelligenz oder unser sechster Sinn – ist vergleichbar mit unseren grundlegenden Sinnen: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen.

Sie ermöglicht es uns, tiefer in die Geheimnisse unserer inneren und äußeren Welten einzutauchen. Der Schweizer Psychologe C. G. Jung hat Intuition treffend als „eine fundamentale menschliche Funktion umschrieben, die sich ins Unbekannte wagt und Möglichkeiten aufspürt, die noch im Verborgenen liegen.

Als eine angeborene Fähigkeit ist die Intuition stets in uns präsent und geht niemals verloren. Was allerdings verloren gehen kann, ist unser Verständnis dafür, wie wir sie zu unserem Vorteil nutzen können – und damit unser Vertrauen in sie.

Ähnlich einem Muskel wird unsere Intuition umso stärker und zuverlässiger, je öfter wir sie einsetzen und je besser wir verstehen, wie sie funktioniert.

„Intuition ist der Schlüssel zu allem, in der Malerei, beim Filmemachen, im Business – bei allem.
Ich denke, man kann gute intellektuelle Fähigkeit haben, aber wenn man seine Intuition schärfen kann – von der man sagt, dass sie das Zusammentreffen von Emotion und Intellekt ist – dann tritt Erkenntnis ein.“

David Lynch

Die Unberechenbarkeit der Intuition: Eine Herausforderung des Vertrauens

Ein Hauptgrund für unsere Skepsis gegenüber der Intuition ist ihre Unvorhersehbarkeit. Intuition ist flüchtig und erscheint oft, wenn wir sie am wenigsten erwarten, mit Ideen und Einsichten, die sich unserem bewussten Planen entziehen.

Diese Unberechenbarkeit konfrontiert uns mit unserer Angst vor dem Unbekannten und dem tief verankerten Bedürfnis nach Sicherheit und Vorhersagbarkeit in Entscheidungen, die unsere Zukunft formen.

Die Herausforderung liegt darin, Vertrauen in diese innere Stimme zu entwickeln, trotz des Risikos, dass sie uns auf Pfade führt, die zunächst unklar erscheinen.

Die Illusion der Planungssicherheit

Deshalb greifen wir lieber zu Plänen, erstellen To-do-Listen und entwickeln Konzepte und Strategien. Doch erkennen wir selten, dass diese vermeintliche Sicherheit trügerisch ist, gebaut auf unsicherem Grund.

Interessanterweise setzen wir unser Vertrauen in ein Blatt Papier. Pläne und Konzepte dienen oft nur dazu, unseren Verstand zu beruhigen. Wenn dieser auf dem Papier sieht, dass wir im nächsten Jahr voraussichtlich genügend Umsatz erzielen, scheint alles in Ordnung. Doch egal wie durchdacht ein Plan sein mag, er kann die Zukunft nicht sicherer vorhersagen als eine Kristallkugel.

Es ist irgendwie ironisch, dass Intuition oft als esoterischer Unsinn abgetan wird, während viele Unternehmer:innwn, Führungskräfte und Berater:innen glauben, dass ein bisschen Überlegen und einige Zahlen auf Papier die Zukunft enthüllen könnten.

Es sieht so aus, als bräuchten wir Mut und Vertrauen, um Intuition in der Geschäftswelt zu nutzen. Das mag auf den ersten Blick zutreffen, und zweifellos haben viele von uns dieses Vertrauen verloren.

Doch die eigentliche Frage ist: Warum setzen wir unser Vertrauen in ein Blatt Papier mit ein paar Zahlen, in einen erfundenen Kunden-Avatar, ein zwanzigseitiges Strategie-Konzept oder eine hundertseitige, bunt gestaltete Präsentation?

Intuition bringt Leben ins Spiel

Noch einmal zurück zum Segelboot. Wir können viel über Segelboote lernen: ihre Bauweise, welche Modelle schneller oder wendiger sind, die notwendigen Handgriffe, mögliche Routen und wie wir uns je nach Windverhältnissen entscheiden sollten.

Aber das eigentliche Erlebnis beginnt erst mit dem Wind – etwas, das wir nicht aus Büchern lernen können, sondern erfahren müssen.

Wir müssen darauf vertrauen, dass unsere Intuition uns in jedem Moment die richtige Entscheidung treffen lässt, abhängig davon, wie Wind, Wetter und Wasser sich präsentieren.

Im Business verhält es sich ähnlich. Es geht nicht darum, was die innere Weisheit über das Geschäft weiß oder nicht weiß, sondern darum, was sie für dich tun kann.

Deine Intuition verleiht deinem Wissen erst Leben und Aktualität. Sie wirkt nicht auf dem Papier, nicht irgendwann in der Zukunft, sondern hier und jetzt, in jedem Augenblick deines Lebens.

Ein mächtiger Verbündeter

Deine Intuition ist ein kraftvoller Verbündeter in deinem beruflichen und persönlichen Leben. Sie:

  • Versorgt dich mit kreativen Lösungen, genau dann, wenn du sie am meisten brauchst, oft in Momenten, in denen logisches Denken an seine Grenzen stößt.
  • Sagt dir treffsicher, ob du auf dem richtigen Weg bist, und bietet dir damit eine innere Richtschnur für deine Entscheidungen.
  • Hilft dir, die richtigen Entscheidungen zu treffen, indem sie dir einen unmittelbaren Zugang zu deinem tiefen inneren Wissen und deinen Gefühlen bietet.
  • Ermöglicht es dir, zwischen den Zeilen zu lesen und die tieferen Bedeutungen hinter den Worten und Handlungen anderer zu erfassen.
  • Lässt dich Dinge wissen, ohne dass du weißt, warum – eine spontane Einsicht, die oft richtig liegt, auch wenn sie nicht sofort logisch erscheint.
  • Zeigt dir das große Ganze und hilft dir, über den Tellerrand hinauszublicken, um Zusammenhänge zu erkennen, die anderen verborgen bleiben.
  • Verbindet dich mit anderen Menschen und fördert Empathie, indem sie dir ein Gefühl für ihre Emotionen und Beweggründe gibt.
  • Hält dich geistig flexibel und mutig, bereit, neue Wege zu beschreiten und unkonventionelle Lösungen zu finden.
  • Inspiriert dich und andere, indem sie deinem Handeln und deinen Ideen Authentizität und Tiefe verleiht und sie mit Leben erfüllt.

Deine Intuition ist somit mehr als nur ein Bauchgefühl; sie ist eine umfassende innere Weisheit, die dich in deinem Streben nach Erfolg und Erfüllung unterstützt.

Wähle bewusst

Wenn wir ein Business leiten – und eigentlich gilt das für jeden Bereich unseres Lebens –, stehen wir oft vor der Wahl: Folgen wir vorrangig unserem rationalen Verstand, der sich an Plänen und den Regeln orientiert, die uns andere auferlegen?

Oder wagen wir den Sprung ins Ungewisse, vertrauend darauf, dass wir über ein eingebautes Sicherheitsnetz verfügen, das uns jederzeit auffängt? Dieses Netz ist weitaus klüger, als wir es uns mit unserem begrenzten Verstand vorstellen können.

Diese Entscheidung, bewusst zwischen einem logisch-strukturierten Ansatz und dem intuitiven Vertrauen auf das unsichtbare Netz unserer inneren Weisheit zu wählen, prägt den Weg, den wir in unserem beruflichen wie privaten Leben einschlagen. Beide Ansätze haben ihre Berechtigung und können uns auf ihre Art zum Ziel führen.

Dein inneres Navi

Es gibt keinen eindeutig richtigen oder falschen Weg. Du hast die Möglichkeit, deiner Intuition im Business mehr Raum zu geben und all die damit verbundenen Vorteile zu genießen.

Das Schöne an der Intuition ist ihre sanfte Präsenz; sie zwingt uns zu nichts, sondern schenkt uns die Freiheit der Wahl. Sie begleitet uns stetig, gleich einem Navigationsgerät, das das Ziel nie aus den Augen verliert.

Entscheidest du dich für einen anderen Weg als den vorgeschlagenen, bleibt sie gelassen und passt sich an: „Die Route wird neu berechnet.“

Auf diese Weise führt deine Reise niemals in eine Sackgasse, sondern öffnet einen Horizont voller Möglichkeiten.

Die leise, aber kraftvolle Stimme deiner Intuition navigiert dich durch dein Business und darüber hinaus, immer bereit, dich zu neuen Ufern der Erkenntnis und Erfüllung zu führen.

Alles Liebe

Gratis E-Book

Das Geheimnis kluger Entscheidungen

Damit du in Zukunft Entscheidungen triffst, die zu dir passen und dich wirklich weiterbringen (inkl. Check-Liste + Bonus).

Leave A Comment